Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Februar 2010, 15:13

SMTP-Versand Problem mit TLS-Zertifikat

Hallo.
Ich habe ein scheinbar unlösbares Problem mit dem Versenden von Emails, das offenbar mit dem TLS-Zertifikat zu tun hat.
Bei Benutzung meiner RB-Media-Domain zum Email-Versand tritt folgendes Problem auf.
Beim Senden vom Computer aus (pine) erhalte ich die Meldung:
"There was a failure validating the SSL/TLS certificate.
The reason for the failure was self signed certificate."
Das Email-Programm pine schlägt mir sodann vor, den Parameter /novalidate-cert zu verwenden, in der Tat funktioniert das Senden von Emails dann auch.
Nun möchte ich von meinem Handy aus Emails versenden, dort kann ich den entsprechenden Parameter nicht einstellen. Ich erhalte stets die Meldung "Bei Verwendung von TLS/SSL ist ein Fehler aufgetreten." Diese Meldung erhalte ich egal, ob TLS oder SSL eingestellt oder deaktiviert ist.
Die verwendeten Parameter:
Sendeserver mail.meinedomain.xx
Verschlüsselung TLS
Benutzername webXXpX
Sendeport 587
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich einen anderen Port (zB 25) verwende oder die Verschlüsselung auf SSL setze oder deaktiviere.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
McWasi

Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

RichBone

Administrator

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2010, 08:46

Hallo

auf welchem Server sind Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 19:31

S3

Ich bin auf dem Server S3 (web61).

Wie gesagt: Vom Computer aus funktioniert es, nur dass ich bei Senden wie auch Empfangen den Parameter novalidate-cert benoetige.
Das Handy sagt beim Empfangen "Zertifikat nicht gueltig. Herstellen der sicheren Verbindung fortsetzen?" Ich akzeptiere und es funktioniert. Beim Senden jedoch erhalte ich stets die genannte Fehlermeldung, und mein Verdacht ist eben, dass es mit der Zertifikats-Validierung zu tun hat.

Vielen Dank.

McWasi

RichBone

Administrator

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:16

Hallo

was nutzen Sie als POP3/IMAP und SMTP Server?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

5

Montag, 1. März 2010, 15:18

mail.meinedomain.xx

Ich benutze sowohl als Sende als auch als IMAP-Empfangsserver mail.meinedomain.xx (konkret mail.wasi.org).
Sende- und Empangsport sind 587 und 993, aber andere Werte fuer die Ports liefern das gleiche Ergebnis.
McWasi

RichBone

Administrator

• Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2010, 16:50

Hallo

Können Sie bitte testen ob bei der verwendung folgende Urls:

Anpassung der SSL Verschlüsselung für den Abruf und Versand von E-Mails

Immer noch die Fehlermeldungen kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

7

Mittwoch, 3. März 2010, 08:43

neuer Fehler

Ich habe also als Sende- und Empangsserver confixx.rb-media-s3.de eingestellt und als Sende- und Empangsport 993/25.
Nun hat sich die Fehlermeldung beim Senden etwas geändert und lautet:
"Zertifikat des TLS/SSL-Servers stammt nicht von bekannter Stelle."
Beim Empfangen sehe ich nun die auch etwas anders lautende Meldung "Website nicht zertifiziert. Herstellen der sicheren Verbindung fortsetzen?" Bei drücken auf JA erhalte ich "Server nicht gefunden", das Empfangen funktioniert mit dieser Einstellung also auch nicht.
McWasi

RichBone

Administrator

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. März 2010, 09:09

Hallo

Welchen E-Mail Clienten nutzen Sie? bei Outlook 97-2007 werden keine Fehlermeldungen ausgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Thomas

Techniker

Beruf: Netzwerkadmin

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. März 2010, 09:20

Hallo MC Wasi,

hier mit Outlook getestet, funktioniert sowohl SSL (TLS) Versand, als auch SSL-Empfang via POP3/IMap ohne Probleme.

Mich würde nach einer solchen Fehlemeldung die Ip interessieren, mit der der Abruf/Versand stattgefunden hat, dann könnte ich im Maillog nachsehen, was der Server an Meldung erzeugt, deshalb bitte ich Sie, daß Sie mir nach einem Versuch relativ zeitnah die benutzte IP an technik@rb-media-group.de senden.

Grüße

Thomas

10

Mittwoch, 3. März 2010, 10:01

IP meines Handys?

Zum Thema Outlook: Wie gesagt, bei meinem Computer funktionierts ebenfalls, nur vom Handy aus nicht.

Wie kann ich die IP ausfindig machen, die mein Handy benutzt?
Mein Handy verbindet sich ueber die SIM-Karte ins Internet. Ich werde mal sehen, ob ich ausfindig machen kann, wie mein Handy-Provider (Simyo) die IPs auswählt...

Ich bin nun für 10 Tage offline... Danke fürs erste für die Hilfe! Ich werde die Sache mit der IP in 10 Tagen wieder aufnehmen, vorausgesetzt es gelingt mir herauszufinden, welche IP bei meiner Handyeinwahl benutzt wird...

McWasi

Thema bewerten