You are not logged in.

Bloli

Beginner

• "Bloli" started this thread

• Send private message

1

Saturday, December 13th 2008, 1:56pm

PHP-Problem

Hi@all!

Ich bin durch meinen Wordpress-Blog mit PHP in Berührung gekommen und finde diese Sprache unglaublich toll! :D Deshalb wollte ich nun mal ausprobieren, eine PHP-Seite zu schreiben, die kein Wordpress als Grundlage hat, bin daran aber kläglich gescheitert!
Ich habe von hier folgenden Code kopiert:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xml:lang="de" lang="de">
    <head>
        <title>Hi all</title>
    </head>
    <body>
        <?php
        echo "<p>Der PHP Code</p>\n";
        ?>
    </body>
</html>

und das ganze als "index.php" gespeichert und in das Verzeichnis "test" hochgeladen: http://www.harrie-butter.de/test/index.php (Ich missbrauche momentan die gesamte Domain zu Testzwecken)
Wie man sieht, sieht man nichts. Wenn ich den Quelltext aufrufe, ist da keiner! (Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass man nichts sieht.)
Woran liegt das? (Wahrscheinlich ist der Grund offensichtlich, aber hey, ich bin Anfänger!)
Ich habe dann auch mal nur folgenden Code hochgeladen:

PHP Source code

1
2
3
<?php
echo "<p>Der PHP Code</p>\n";
?>

Und der gibt tatsächlich "<p>Der PHP Code</p>" aus.
Ich hab beim PHP-Tutorial auch ein bisschen weiter gelesen und als "phpinfo.php" folgenden Code hochgeladen:

PHP Source code

1
2
3
<?php
phpinfo();
?>

Das funktioniert auch! (So gesehen, bin ich nicht kläglich gescheitert...)

Dennoch versteh ich nicht so recht, warum die erste Seite nicht funktioniert! Es wäre sehr nett, wenn mir da irgendjemand das erklären könnte. Besonders, weil auch andere Sachen nicht funktionieren, die ich unverändert von irgendwelchen Tutorials übernommen habe. Bspw. von webmasterpro.de die Heatmap, die ich dort komplett runtergeladen habe und hierhin hochgeladen habe. Eine Heatmap wird dort trotzdem nicht angezeigt. Das allerdings könnte auch daran liegen, dass da eine "SQLite-Datenbank" erzeugt werden soll, die ich aber nirgends finden kann, woraus ich schließe, dass da wahrscheinlich gar keine erzeugt wurde. Besseres Beispiel wäre da die Ajax-Uhr, die ich auch komplett runtergeladen und unverändert hierhin hochgeladen habe und ebenfalls nicht funktioniert. (Auch nicht die etwas komplexere Uhr, die mit im zip-paket war und mit einem YouTube Video von lustigen Katzen ausgestattet ist)

RichBone

Administrator

• Send private message

2

Monday, December 15th 2008, 7:59pm

Sehr geehrter Herr Sartun,

Ihr erster Code Snipsel ist nicht PHP sondern XML!

Ein MySQL Datenbank erstellen Sie im Confixx unter Einstellungen -> MySQL

Die Zugangsdaten die Ihnen dort dann angezeigt werden müssen Sie in Ihrem Script eintragen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Counter:

Hits today: 108 | Hits yesterday: 281 | Hits record: 5,348 | Hits total: 194,389
Rate this thread
Bookmark and Share